Mit den Tieren durch das Jahr
Das Jahresthema der Johanniter-Kinderkrippe „Stromspatzen“ kommt zu einem Ende
Regensburg ■ Das Motto „Jahreszeiten wunderbar- mit den Tieren durch das ganze Jahr“ begleitete die Johanniter-Kinderkrippe „Stromspatzen“ durch das Kitajahr 2024/25. Mithilfe kreativer Projekte soll der Spaß am Entdecken und das Interesse der Kinder gefördert werden.
Jeden Monat erforschten die Kinder der Jahreszeit entsprechend verschiedene Tiere aus der direkten Umgebung, darunter das Aussehen, den Wohnort, die Nahrung und das Verhalten der Tiere. Auch die Eltern der ein- bis dreijährigen Krippenkinder konnten mehrmals im Jahr an den Kreativaktionen der Einrichtung teilnehmen. Besonders im Vordergrund stand dabei auch der Schutz der heimischen Tiere, wozu das Krippenteam Vogelhäuschen gestaltete und sich mit blühenden Pflanzen auseinandersetzte.
Die Kinder, die bei allen pädagogischen Themen beteiligt waren, zeigten großes Interesse an den heimischen Tieren. Das Team entschied sich für dieses Thema, um schon den Jüngsten die Wichtigkeit von Natur- und Artenschutz zu vermitteln.
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.