26.01.2021 | Regionalverband Ostbayern

Musikalische Erziehung wird hier groß geschrieben

Johanniter-Kinderhaus legt Wert auf musikalische Früherziehung

Jeden Dienstag steht im Johanniter-Kinderhaus bei Conrad Electronics SE die intensive musikalische Früherziehung fest im Tagesplan.

So können die Kinder zum Beispiel mit dem Glockenspiel schon ab vier Jahren musizieren. Es ist ein beliebtes Einsteigerinstrument, um ein Instrument zu erlernen. Dabei werden die Kinder spielerisch und mit viel Spaß an Rhythmusgefühl und Musikmachen herangeführt.

Durch Lieder und Übungsteile in einem extra für den Entwicklungsstand der Kinder abgestimmten Lieder- und Übungsheft für das Glockenspiel lernen sie Töne kennen und erfahren wie sich ein Lied zusammensetzt. Denn die Noten stimmen mit den Klangplatten des Glockenspiels durch eine bunte Markierung überein und geben den Kindern Orientierung.

Auch die jüngeren Kinder im Kinderhaus entwickeln ihr Rhythmusgefühl durch das Spielen von Orffinstrumenten und dem Singen und Hören von Liedern.

„Die Kinder haben große Freude daran und können den musikalischen Dienstag in der Woche kaum abwarten“, so Einrichtungsleitung Kerstin Tapparelli.

Aufgrund der aktuellen Situation wird auch im Johanniter-Kinderhaus Conrad aktuell nur eine Notbetreuung angeboten. Doch auch die Kinder, die nicht im Kinderhaus anwesend sind, sollen etwas von der Musikerziehung haben: Sie bekommen die Inhalte und verschiedene andere Beschäftigungsmöglichkeiten per E-Mail nachhause zugeschickt. „Dadurch bleibt auch der Kontakt zum Kinderhaus erhalten und das ist uns sehr wichtig“, so Kerstin Tapparelli.

Wenn Plätze frei sind, können ab sofort auch Kinder aus Hirschau in der Einrichtung aufgenommen werden, auch wenn die Eltern nicht bei Conrad beschäftigt sind. Den Vormerkbogen finden interessierte Eltern unter www.johanniter.de/kinderhaus-conrad.

Weitere Informationen zum Johanniter-Kinderhaus Conrad gibt es bei Einrichtungsleitung Kerstin Tapparelli unter 09622 719 47 37.