Neue Jugendgruppe in Kelheim
Auftakt bei den Regional- und Umwelttagen
Kelheim ■ Mit einem abwechslungsreichen und interaktiven Stand präsentierte sich der Johanniter-Ortsverband Kelheim am vergangenen Wochenende bei den Regional- und Umwelttagen. Besucherinnen und Besucher jeden Alters konnten dabei spannende Einblicke in die vielfältige Arbeit der Hilfsorganisation gewinnen und sich über die neue Jugendgruppe informieren.
Beliebt war das realistische Wundenschminken. Für die Jüngeren gab es außerdem ein Rettungsthemen-Memory, das spielerisch Wissen rund um das Thema Erste Hilfe vermittelte. Auch modernste Technik war vertreten: Eine Drohne sowie ein Einsatzfahrzeug der Johanniter wurden vorgestellt und weckten großes Interesse.
Ein besonderer Höhepunkt des Wochenendes war der offizielle Start der Johanniter-Jugendgruppe Kelheim. Johanniter-Regionalvorstandsmitglied Martin Steinkirchner ließ es sich nicht nehmen, persönlich vorbeizuschauen, um den neuen Jugendgruppenleitungen zu gratulieren.
Die Johanniter-Jugend ist die eigenständige Jugendorganisation der Johanniter-Unfall-Hilfe. Sie bietet jungen Menschen die Möglichkeit, sich sozial zu engagieren, Verantwortung zu übernehmen und wertvolle Erfahrungen in Erster Hilfe und Teamarbeit zu sammeln.
In Kelheim trifft sich die Jugendgruppe an jedem ersten Dienstag im Monat von 18:00 bis 19:30 Uhr im Gruppenraum der Dienststelle des Johanniter-Ortsverbands (Donaustraße 11, 93309 Kelheim). Auf dem Programm stehen Gruppenstunden, Ausflüge und Aktivitäten, die Spiel und Spaß mit Themen der Ersten Hilfe verbinden. Darüber hinaus werden Kinder und Jugendliche in der Sanitätshelferausbildung weitergebildet und erhalten erste praktische Einblicke in den Sanitätsdienst.
Zu den kommenden Aktivitäten in diesem Jahr zählen unter anderem ein Ausflug in den Trampolinpark „Jumpomania“, Erste-Hilfe-Übungen sowie das kreative Wundenschminken.
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.