25.01.2022 | Regionalverband Ostbayern

Neue Leitung für „Hl. Raphael“

Großes Kinderhaus unter bewährter Führung

Roding-Mitterdorf Das Johanniter-Kinderhaus „Hl. Raphael“ hat eine neue Einrichtungsleitung. Die gebürtige Rodingerin Julia Lochmüller hat pünktlich zum Jahreswechsel diese Position übernommen.

Gleich zum Start besuchten Bürgermeisterin Alexandra Riedl, Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner und Sylvia Meyer, Sachgebietsleitung für Kindereinrichtungen, Julia Lochmüller und ihr Team. Die 2G+ getestete Gruppe bekam eine Führung durch die hellen Gänge und Räume des Neubaus und Sylvia Meyer merkte dabei an, dass sich Julia Lochmüller nun bei der Fertigstellung des Gartens und der Ausstattung der Räume gleich miteinbringen könne.

Martin Steinkirchner und Sylvia Meyer überreichten der neuen Leitung einen bunten, „frühlingshaften“ Blumenstrauß und der Regionalvorstand erzählte: „Die Arbeit mit den Kindern ist eine wunderschöne Aufgabe.“ Martin Steinkirchner bedankte sich außerdem bei der Bürgermeisterin für die gute Zusammenarbeit und die „kurzen Wege“. „Die Erreichbarkeit und das offene Ohr machen ein gutes Miteinander sehr einfach. Roding hat schon immer sehr viel in seine Kleinsten investiert“, so der Regionalvorstand.

Bürgermeisterin Alexandra Riedl lobte die Arbeit: „Ich glaube, es ist super geworden. Ich freue mich auf ein besseres Kennenlernen und mehr Miteinander. Mit Ihnen (den Johannitern) haben wir gute Träger gefunden.“

Julia Lochmüller bedankte sich für die nette Begrüßung: „Ich habe die tolle Einarbeitung genossen. Das schöne neue Gebäude ist total gelungen. Das Team ist großartig und ich starte mit viel Zuversicht.“

Im September 2017 haben die Johanniter offiziell die Trägerschaft der Einrichtung übernommen. Mittlerweile fanden Anbauten und Neubauten statt. Die Einrichtung bietet nun Platz für zwölf Krippen- und 100 Kindergartenkinder in vier Kindergartengruppen und einer Krippengruppe.

Das Team des Kinderhauses integriert die fünf Säulen von Kneipp in den Alltag der Kinder. Dank der nahe gelegenen Betriebe, wie Bäcker, Gärtnerei und Lebensmittelfachhandel 

bringt die Einrichtung den Kindern durch gemeinsame Kooperationen die Schwerpunkte Ernährung und Flora näher.

Weitere Informationen zum Johanniter-Kinderhaus "Hl. Raphael" in Roding-Mitterdorf gibt es bei Einrichtungsleitung Julia Lochmüller unter 09461 2688.