24.07.2025 | Regionalverband Ostbayern

Neue Sitzbaumstämme für den Johanniter-Kindergarten „Bienenstock“

Dongus-Dienstleistungen spendet Sitzhocker für Kindergarten

Kind sitzt auf Sitzbaustamm

Zeitlarn ■ Wenn Kinder täglich auf Sitzbaumstämmen spielen und klettern, hinterlässt das über die Jahre seine Spuren. Im Johanniter-Kindergarten „Bienenstock" in Zeitlarn war es nun Zeit für Ersatz der beliebten Outdoor-Möbel.

Die vier bisherigen Sitzbaumstämme im Johanniter-Kindergarten „Bienenstock" waren durch intensives Spielen der Kinder und die Witterungseinflüsse in die Jahre gekommen. Als einem aufmerksamen Kindergartenkind der abgenutzte Zustand der Sitzgelegenheiten auffiel, erzählte es seinem Vater davon. Dieser wandte sich kurzerhand an das familienbekannte Unternehmen Dongus-Dienstleistungen aus Regendorf.

Die Hilfe ließ nicht lange auf sich warten bereits am nächsten Tag wurden sechs neue Sitzbaumstämme für den Kindergarten geliefert. Einrichtungsleitung Nathalie Rohrwild bedankte sich herzlich bei Dongus-Dienstleistungen für diese wertvolle Unterstützung. 

Die Johanniter in Ostbayern Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.