15.09.2025 | Regionalverband Ostbayern

Neuer Zaun für Turmwichtel

Johanniter-Krippenkinder freuen sich über neuen Zaun

Verantwortliche posieren vor neuem Zaun

Bad Abbach ■ Am 4. September konnten Bürgermeister Dr. Benedikt Grünewald und Tobias Birkl vom Bauamt Markt Bad Abbach den neuen Zaun der Johanniter-Kinderkrippe „Turmwichtel“ einweihen.

Während der Schließtage in den Sommerferien wurde der in die Jahre gekommene Holzzaun durch einen neuen Zaun ersetzt. Der moderne Zaun ist blickdurchlässig und ermöglicht so nicht nur die notwendige Sicherheit für die Kinder, sondern auch einen freien Blick in den Gartenbereich der Einrichtung.

Einrichtungsleitung Melanie Knott bedankte sich herzlich beim Bürgermeister und Tobias Birkl für die Anschaffung und Anbringung des Zauns. „Uns war wichtig, einen Zaun zu wählen, der Schutz bietet, ohne eine Barriere zwischen der Krippe und dem Garten zu schaffen“, betont Knott. „So bleibt der Garten einladend und offen – und zugleich können die Kinder sicher spielen.“

Ein besonderes Highlight ist ein neuer, erhöhter Zaunbereich für Kita-Hund Juna. Hier hat die tierische Begleiterin der Kinder einen geschützten Platz, an den sie sich zurückziehen kann.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-UnfallHilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.