Neujahrskonzert des Polizeiorchesters Bayern – Tickets noch erhältlich
Benefizkonzert für das Bruder-Gerhard-Hospiz
Schwandorf ■ Das Neujahrskonzert des Polizeiorchesters Bayern zugunsten des Bruder-Gerhard-Hospizes Schwandorf stößt bereits im Vorfeld auf große Resonanz: Mehrere hundert Tickets sind schon verkauft, es sind aber noch Eintrittskarten erhältlich. Das Konzert findet am Sonntag, den 25. Januar 2026, um 19 Uhr in der Oberpfalzhalle in Schwandorf statt und wird von den Johannitern in Ostbayern veranstaltet.
Unter dem Titel „Mit Swing und Esprit ins neue Jahr“ erwartet das Publikum ein abwechslungsreiches Programm mit festlich-sinfonischen Werken, Wiener Walzerklängen, Swing-Elementen sowie bekannten Melodien aus Film und Unterhaltung. Musikalische Glanzpunkte setzt unter anderem Solistin Simone Kopmajer, die mit jazzigem Timbre und souligem Ausdruck überzeugt. Die musikalische Leitung liegt bei Generalmusikdirektor Johann Mösenbichler.
Der gesamte Erlös des Abends kommt dem Bruder-Gerhard-Hospiz zugute. Das Polizeiorchester Bayern, das aus 45 professionellen Musikerinnen und Musikern besteht, engagiert sich seit Jahren mit zahlreichen Benefizkonzerten für soziale und karitative Zwecke in ganz Bayern.
Wer sich den musikalischen Start ins neue Jahr nicht entgehen lassen und gleichzeitig Gutes tun möchte, sollte sich zeitnah Karten sichern. Tickets sind unter www.okticket.de und an allen okticket-Vorverkaufsstellen erhältlich. Für Kurzentschlossene gibt es auch eine Abendkasse.
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.