12.11.2021 | Regionalverband Ostbayern

ÖkoKids – Auszeichnung für Kindergarten

Johanniter Kindergarten Pettendorf erhält „ÖkoKids“ Auszeichnung.

Pettendorf Der Johanniter-Kindergarten in Pettendorf ist auch dieses Jahr wieder als „ÖkoKids-KindereinRICHTUNG NACHHALTIGKEIT“ ausgezeichnet worden.

Das gesamte Projekt wurde in drei Teilprojekte gegliedert. Den Anfang machten die Vögel. Die Kinder durften sich einen kurzen Film über die verschiedenen Vogelarten ansehen und sich anschließend für drei Vogelarten entscheiden, die sie genauer unter die Lupe nehmen wollten: Spatz, Buntspecht und Blaumeise. Hier lernten die Kinder u. a das Aussehen der Eier, die Rufklänge und die Nahrung dieser Vögel kennen. Um dieses Teilprojekt abzuschließen, erhielten die Kinder im Anschluss Medaillen und wurden zu Vogelexperten gekürt.

Das zweite Teilprojekt folgte kurz darauf „Von der Raupe zum Schmetterling“. Auch dort haben Sie sich für drei Schmetterlingsarten entschieden, die sie besonders interessierten: Tagpfauenauge, Kohlweißlinge und den Zitronenfalter. Um das Erlernte nicht wieder zu vergessen, wurde mit den Kindern Plakate angefertigt. Die Krönung war ein Schmetterlingszuchtset, mit dem Sie sich die Entwicklung von der Raupe zum Schmetterling genauer anschauen können.

Im letzten Projekt machten die Bienen den Abschluss. Hier durften die Kinder die wunderbare und auch arbeitsreiche Welt der Biene kennen lernen. Der Besuch des örtlichen Imkers Johann Seidl, der den Kindern spielerisch interessante Fakten übermittelte, rundete die ganze Aktion ab.

In allen Projektschritten wiesen das Team die Kinder auf den richtigen Umgang mit den Lebewesen hin und wie Sie diese schützen können.

Weitere Informationen zum Johanniter Kindergarten Pettendorf gibt es bei Einrichtungsleitung Sabrina Zollner unter 0151/11783191.