24.11.2022 | Regionalverband Ostbayern

„ÖkoKids“ und die Erdbeere

Die Johanniter-Kinderkrippe „Nesthäkchen“ erhält das 2. Jahr in Folge die Auszeichnung „ÖkoKids“

Pettendorf ■ Die Johanniter-Kinderkrippe „Nesthäkchen“ hat erneut am Projekt „ÖkoKids“ teilgenommen. Im Rahmen des Projekts soll den Kindern ein nachaltiger Umgang mit Natur und Umwelt näher gebracht werden.
In diesem Jahr beschäftigten sich die Krippenkinder mit dem Thema „Die Erdbeere“. Als „Elterntagsgeschenk“ hatten die Kinder selbst Erdbeersätzlinge eingepflanzt und dann verschenkt. Außerdem wurden aus alten Eierkartons Erdbeeren gebastelt und bemalt. Ein weiteres Highlight für die Kinder war, dass sie Erdbeerjoghurt selbst herstellen durften.

Beim Pflanzentausch des Obst- und Gartenbauvereins Pettendorf e. V. wurden die Erdbeerpflänzchen dann teils gegen beispielsweise Gurken- oder Tomatenpflanzen getauscht. Die selbstgezogenen Erdbeeren, die die Kinder behalten hatten, trugen dann sogar Früchte, welche die Kindern fleißig ernteten. Die Kinder stellten auch fest, dass die frischen Beeren viel besser schmecken als Gekaufte.
Beim Projekt lernten die Krippenkinder sehr viel über die Erdbeere. Alle Kinder hatten große Freude sich in dem Thema auszuprobieren, vor allem weil sie immer etwas Neues erlernen und entdecken konnten. Die Johanniter-Kinderkrippe „Nesthäkchen“ achtet sehr auf Nachhaltigkeit und das Betreuungsteam lebt den Kindern diese vor. Daher haben die „Nesthäkchen“ nun erneut die Auszeichnung als „ÖkoKids“ erhalten.

Weitere Informationen zur Johanniter-Kinderkrippe „Nesthäkchen“ in Pettendorf gibt es bei Einrichtungsleitung Dilan Bekler unter 09409 862309.