14.01.2026 | Regionalverband Ostbayern

Pfand sammeln fürs Hospiz

Nachhaltige Idee ermöglicht 200-Euro-Spende für das Johannes-Hospiz.

Pentling ■ Durch eine besondere Idee hat Romelia Witt gemeinsam mit ihrem Mann das Johannes-Hospiz in Pentling unterstützt. Vor kurzem fand die Spendenübergabe im Johannes-Hospiz statt, bei der eine Spendensumme von 200 Euro überreicht werden konnte.

Vorletztes Jahr kaufte sich Romelia Witt, die im Rahmen ihrer Ausbildung im Johannes-Hospiz hospitiert hatte, ein neues Fahrrad, um damit regelmäßig zur Arbeit an die Uniklinik zu fahren. Dabei entstand die besondere Idee ihres Mannes: Entlang des Radwegs lagen zahlreiche leere Pfandflaschen. Über einen Zeitraum von Januar bis Dezember 2025 sammelte sie diese ein. Auf diese Weise kamen 140 Euro Pfandgeld zusammen. Den gesammelten Betrag stockte Romelia Witt aus eigener Tasche auf 200 Euro auf und spendete die Summe an das Johannes-Hospiz in Pentling. 

Hospizleitung Sabine Sudler bedankte sich für die tolle Aktion und für die Unterstützung. Im Johannes-Hospiz finden bis zu zehn unheilbar kranke Menschen einen Platz, um ihren letzten Lebensabschnitt in Frieden zu verbringen. Da die Kostenträger nicht alle Ausgaben abdecken, ist das Hospiz dauerhaft auf finanzielle Hilfe angewiesen.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.