01.07.2025 | Regionalverband Ostbayern

Polizeibesuch in der Kita

Im Juni besuchte der Polizeihauptmeister Robert Greipl den Johanniter-Waldkindergarten „Waldeglofsheim“ und informierte die Kinder über die Arbeit der Polizei.

Die Kinder blicken gespannt auf die Ausrüstung der Polizei.

Alteglofsheim ■ Die Kinder des Johanniter-Waldkindergartens „Waldeglofsheim“ erlebten am 6. Juni einen spannenden Vormittag: Polizeihauptmeister Robert Greipl aus Neutraubling stattete den Kindern des Johanniter-Waldkindergartens in Alteglofsheim einen lehrreichen Besuch ab. 

Die Kinder bestaunten die Ausrüstung, wie zum Beispiel die verschiedenen Schutzwesten, das Blaulicht und das Martinshorn. Abgesehen von der Waffe des Hauptmeisters durften die Kinder auch alles an- und ausprobieren. Greipl thematisierte außerdem wie man sich fremden Personen gegenüber verhalte und erklärte den Kindern wie wichtig es sei seinen Mitmenschen zu helfen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Zusätzlich zu den neuen Erkenntnissen durften die Kinder ein Rätsel- und Ausmalheft mit nach Hause nehmen. Der Besuch hinterließ bei ihnen einen bleibenden Eindruck von der täglichen Polizeiarbeit.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.