03.11.2025 | Regionalverband Ostbayern

Rana-Werk feiert und spendet

Eine Tombola anlässlich des 35-jährigen Jubiläums des Rana-Werks in Schwandorf bringt 1.000 Euro für das Bruder-Gerhard-Hospiz der Johanniter

Beteiligte bei der Spendenübergabe

Schwandorf ■ Die Metallverarbeitungs GmbH RANA-WERK im Schwandorfer Ortsteil Klardorf feiert in diesem Jahr ihr 35-jähriges Firmenjubiläum. Anlässlich eines Firmenfestes durften die Johanniter mit großer Unterstützung des Rana-Werks eine Tombola zugunsten des Bruder-Gerhard-Hospizes in Schwandorf veranstalten. Die Tombola erbrachte schließlich einen Erlös von 800 Euro, die das Rana-Werk dann um 200 Euro aufstockte. So konnte jetzt die Geschäftsführerin Alexandra Graf-Weig einen symbolischen Scheck an Manfred Seitz, den Pflegedienstleiter des Bruder-Gerhard-Hospizes, übergeben. „Wir unterstützen gerne Projekte in der Region“, sagte Alexandra Graf-Weig bei der Übergabe und ergänzte: „In der Vergangenheit haben wir schon an verschiedene Einrichtungen gespendet und freuen uns jetzt das Hospiz zu unterstützen.“ 

Manfred Seitz bedankte sich bei Alexandra Graf: „Mit Spenden, wie dieser können wir unseren Gästen Dinge bieten, die die Kassen nicht bezahlen. Das sind zum einen besondere Therapieformen oder auch letzte Wünsche, die wir erfüllen können.“ Das Bruder-Gerhard-Hospiz der Johanniter wurde im Januar 2024 eröffnet und bietet Platz für bis zu zehn unheilbar kranke Menschen. 

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.