„Riesen-Zwergerl“ feiern Sankt Martin
Laternenumzug im Johanniter-Waldkindergarten
Zeitlarn ■ Am Dienstag, den 11. November verwandelte sich das Gelände des Johanniter-Waldkindergartens „Riesen-Zwergerl“ in Zeitlarn in eine beleuchtete Herbstkulisse. Kinder, Personal und Angehörige trafen sich im Waldkindergarten, um das Sankt-Martinsfest zu feiern.
Zur Begrüßung trugen die Kinder am Lagerfeuer Lieder vor und im Anschluss ging es dann durch den mit Kerzen beleuchteten Wald. Zurück am Waldkindergarten spielten die Vorschulkinder die Martinsgeschichte nach und die kleinen „Riesen-Zwergerl“ tanzten mit ihren Laternen.
Der Abend klang bei Kerzenschein und Lagerfeuer mit Wurstsemmeln, Lebkuchen, Martinsganskeksen und Kinderpunsch aus. Einrichtungsleitung Stephanie Richter dankte dem Elternbeirat, der einen großen Beitrag zum Gelingen dieses Festes geleistet habe.
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.