Schnuppertag im Kindergarten
Johanniter-Kinderkrippe „Nesthäkchen“ besucht Kinderhaus „Feldmäuse“
Kneiting ■ Die Krippenkinder der Krippe „Nesthäkchen“ besuchten vor Kurzem das Johanniter-Kinderhaus „Feldmäuse“. Die Kinder, die kurz vor dem Übertritt in den Kindergarten stehen, wurden mit dem Bus nach Kneiting gefahren.
Die neugierigen Kinder waren schon auf der Hinfahrt sehr aufgeregt und beobachteten viel. Im Verlauf des Aufenthalts durften sie sich die Einrichtung in Grüppchen anschauen und das zukünftige Personal kennenlernen. Spiele und Gesang sorgten dabei für eine schöne Atmosphäre.
Dilan Bekler, die Einrichtungsleitung der Krippe, bedankte sich bei Svenja Grunow, Einrichtungsleitung des Kinderhauses „Feldmäuse“, für die Einladung und den wunderschönen Tag: „Uns ist es sehr wichtig, dass eine enge Kooperation besteht, wodurch ein leichterer Übergang von der Krippe in den Kindergarten gelingen kann. Vielen Dank für die wunderbare Kooperation und wir freuen uns auf viele weitere tolle und gemeinsame Aktionen“.
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.