30.09.2020 | Regionalverband Ostbayern

Schwandorfer Held wird geehrt

Konrad-Max-Kunz-Medaille für passionierten Johanniter

Oberbürgermeister Andreas Feller hat im Namen der Kreisstadt Schwandorf zusammen mit dem ehrenamtlichen Regionalvorstand Dr. Hermann Hilber dem Leiter der ehrenamtlichen Dienste Ulrich Pidrmann die Konrad-Max-Kunz-Medaille verliehen.

Ulrich Pidrmann ist seit 2006 bei Johannitern und wurde bei dem im selben Jahr aus der Taufe gehobenen Ortsverband „Johanniter-Unfallhilfe e.V.“ in Schwandorf zum Ortsbeauftragten ernannt.

Seitdem ist der Ortsverband ständig gewachsen und dank der Initiativen sowie des uneigennützigen Einsatzes von Ulrich Pidrmann und seines Teams wurden die Angebote des Ortsverbandes kontinuierlich ausgebaut. So sind die Johanniter neben ihren ehrenamtlichen Tätigkeiten  auch mit der Rettungswache Schwandorf Nord als Helfer vor Ort, dem Menüservice, dem Hausnotruf sowie dem Angebot der Kinderbetreuung in Schwandorf vertreten.

Ulrich Pidrmann koordiniert aber mehr als nur die Einsätze. In den vergangenen Jahren konnte man stets auf die Unterstützung des Ortsverbandes bei der Organisation diverser Veranstaltungen wie den Freundschaftsläufen mit der Schwandorfer Partnerstadt Sokolov, dem Schwandorfer Charity-Stadtlauf, den Pfingstvolksfesten und den Bürgerfesten, zählen.

Seine Arbeit wurde bereits mit verschiedenen Auszeichnungen gewürdigt. So ist Pidrmann unter anderem von der Bayerischen Staatsregierung im Jahr 2002 mit dem staatlichen Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet worden. Von der Johanniter-Unfall-Hilfe erhielt er außerdem das Leistungsabzeichen und die Ehrennadel in Gold sowie viele weitere Anerkennungsurkunden für seine ehrenamtlichen Einsätze, wie unter anderem in Hochwassergebieten oder bei der Schneekatastrophe 2019 in Gerretsried in Oberbayern.