15.07.2025 | Regionalverband Ostbayern

Spende des Pfarrgemeinderats

Bruder-Gerhard-Hospiz erhält Spende vom Palmbüschelverkauf

Hospizleitung Katharina Salbeck bedankte sich sehr herzlich für die großzügige Spende.
Katharina Salbeck (links); Maria Groß (rechts)

Schwandorf ■ Am 10. Juli fand eine Spendenübergabe im Bruder-Gerhard-Hospiz statt. Maria Groß übergab stellvertretend für den Pfarrgemeinderat Haselbach dem Hospiz eine Spende in Höhe von 200 Euro.

Freiwillige hatten die Palmbüschel im Vorfeld gebunden und anschließend am Palmsonntag verkauft. Der Erlös aus dieser traditionellen Aktion wird jedes Jahr für einen guten Zweck gespendet und kommt in diesem Jahr dem Hospiz zugute. 

Hospizleitung Katharina Salbeck bedankte sich bei Maria Groß sehr herzlich für die Spende und das Engagement. Diese Unterstützung ist für die tägliche Arbeit im Hospiz sehr wichtig und dient dazu, den Hospizgästen in ihrer letzten Lebensphase beizustehen.

Das Bruder-Gerhard-Hospiz soll unheilbar kranken Menschen einen Abschied in Würde ermöglichen. Spenden wie die des Pfarrgemeinderats helfen dabei, sowohl auf die individuellen Bedürfnisse der Gäste einzugehen als auch deren letzte Wünsche zu erfüllen.

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.