Sportliche „Frechdachse“ in Deuerling
Sportlicher Vormittag in Johanniter-Kindergarten
Deuerling ■ Vergangene Woche ging es im Johanniter-Kindergarten „Frechdachs“ in Deuerling sportlich her. Ivo Haag von der Jumpomania Sportsschool besuchte die Einrichtung und hielt eine abwechslungsreiche Sportstunde mit Fokus auf dem Thema Sicherheit.
Der erfahrene Sporttrainer verknüpfte die Freude an Bewegung und Koordination mit einem Sicherheitstraining. So konnten die Kinder lernen, wie sich gegenüber fremden Personen verhalten und sich behaupten können.
Ivo Haag besuchte die „Frechdachse“ bereits zum dritten Mal. „Die kontinuierliche Zusammenarbeit hat sich als großer Gewinn für die Kinder erwiesen und bereichert unseren Alltag nachhaltig“, betonte Einrichtungsleitung Sabrina Zollner.
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit rund 2000 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.