Starke Partnerschaft für eine ganzheitliche Versorgung
Kooperation für mehr Versorgungssicherheit: Johanniter und Firma Zimmermann arbeiten künftig zusammen
Regensburg ■ Die Johanniter haben eine Kooperation mit Zimmermann Vital offiziell unterzeichnet. Ziel ist es, die Materialversorgung sowie die Bereitstellung von Hilfsmitteln zur Alltagserleichterung der Kundinnen und Kunden schnell und unkompliziert sicherzustellen.
Das Zimmermann Sanitäts- und Orthopädiehaus GmbH mit Bereich Homecare und Rehatechnik stellt als 360-Grad-Vollversorger Pflegehilfsmittel und Alltagshilfen für zuhause bereit – von Wundversorgung und Ernährungsmanagement bis hin zu Orthesen, Schuhtechnik und weiteren Hilfsmitteln für den Alltag. Durch die Zusammenarbeit können die Johanniter ihren Pflege-Kundinnen und Kunden ein echtes „Rund-um-Sorglos-Paket" anbieten, bei dem auf Wunsch sämtliche Versorgungsbedarfe organisiert werden.
„Uns ist es wichtig, einen Partner zu haben, dem man vertrauen kann. Eine ehrliche Zusammenarbeit, offenes Feedback und gegenseitige Unterstützung stehen für uns im Vordergrund“, betont Thomas Geißler, Leiter des Außendienstes Regensburg und Cham der Firma Zimmermann.
Aus pflegerischer Sicht bringt die Kooperation klare Vorteile: „Wir wollen der Ansprechpartner für unsere Kunden sein und den Aufwand für sie minimieren. Die Zusammenarbeit mit Zimmermann Vital ermöglicht uns kürzere Dienstwege und dadurch mehr Zeit für den jeweiligen Patienten“, erklärt Christian Simbeck, Sachgebietsleitung Pflege bei den Johannitern.
Die Kooperation steht für kurze Wege, klare Zuständigkeiten und eine zuverlässige Versorgung aus einer Hand – zum Vorteil der Kundinnen und Kunden sowie ihrer Angehörigen.
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.