Sternsinger bringen Segen zu den „Waldwichteln“
Johanniter-Kinderhaus „Waldwichtel“ in Waldsassen erlebt festliche Stimmung durch den Besuch der Sternsinger
Waldsassen ■ Besonderer Besuch im Johanniter-Kinderhaus „Waldwichtel“: Die Sternsinger, die in diesem Jahr von der Pfarrei Waldsassen organisiert wurden, waren zu Gast und sorgten mit Liedern, Segenswünschen und ihren prächtigen Gewändern für feierliche Stimmung. Gespannt verfolgten die Kinder den Auftritt der verkleideten Sternsinger und hörten aufmerksam zu.
Neben dem traditionellen Segensspruch „Christus mansionem benedicat“ erklärten die Sternsinger auch die Bedeutung ihrer Aktion. Der Fokus lag dabei auf den Themen Nächstenliebe, Solidarität und der Unterstützung von Kindern in Not weltweit. Die Waldwichtel beteiligten sich mit Begeisterung, sangen mit und stellten viele neugierige Fragen. Der Besuch war für alle Beteiligten ein besonderes Erlebnis, das nicht nur den Segen in das Haus brachte, sondern auch Freude und Gemeinschaft förderte.
Das gesamte Team des Kinderhauses bedankte sich herzlich bei den Sternsingern für ihren engagierten Einsatz und den gelungenen Start ins neue Jahr.
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.