16.12.2025 | Regionalverband Ostbayern

Über 70 Pakete für die Weihnachtstrucker

Johanniter-Kinderhaus „Waldwichtel“ beteiligt sich am Johanniter-Weihnachtstrucker

Gruppenfoto 70 Pakete Weihnachtstrucker.
Kinderhausleitung Katja Bloßfeldt (4. v. rechts) bedankte sich herzlich bei Stefan Drexler (4. v. links) und Kerstin Reiter (1. v. rechts) für die Teilnahme am Johanniter-Weihnachtstrucker.

Waldsassen ■ Im Rahmen der Johanniter-Weihnachtstrucker-Aktion sammelten das Johanniter-Kinderhaus „Waldwichtel“, die Realschule im Stiftland und die Mädchenrealschule Waldsassen gemeinsam über 70 Weihnachtspakete. Den größten Beitrag leistete das Kinderhaus mit rund 40 Paketen.

Kinder, Schülerinnen und Schüler sowie deren Familien packten mit großem Engagement Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und kleinen Geschenken. Diese unterstützen nun bedürftige Menschen in Deutschland und Osteuropa. Katja Bloßfeldt, Leitung des Johanniter-Kinderhauses, betont: „Für unsere Kinder ist es etwas ganz Besonderes zu erleben, dass sie mit kleinen Gesten anderen Menschen eine große Freude machen können. Die Weihnachtstrucker-Aktion vermittelt Werte wie Mitgefühl und Zusammenhalt auf ganz praktische Weise.“

Aufgrund der durchweg positiven Resonanz sind sich alle Beteiligten einig: Die Weihnachtstrucker-Aktion soll auch im kommenden Jahr wiederholt werden. Die Einrichtungen bedanken sich herzlich bei allen Helferinnen und Helfern sowie bei den Familien für ihre großzügige Unterstützung und ihren Beitrag zu dieser gelungenen Aktion.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.