05.02.2026 | Regionalverband Ostbayern

Verkehrserziehung mit Spaß

Vorschulkinder des Johanniter-Kinderhauses „Welt-Entdecker“ besuchen Puppentheater der Polizei

Die Kinder hören der Polizei aufmerksam zu.

Weiden ■ Einen ganz besonderen Vormittag erlebten kürzlich die Vorschulkinder des Johanniter-Kinderhauses „Welt-Entdecker“: Sie besuchten ein Puppentheater in der Kreuzbergschule, das von der Polizei Weiden gestaltet wurde. Unter dem Titel „Der verzauberte Kasper“ drehte sich alles um das richtige Verhalten im Straßenverkehr.

Mit viel Humor und kindgerechter Ansprache vermittelten Kasperl, die Hexe und Hund Wuschel wichtige Regeln für den sicheren Straßenverkehr. Spielerisch lernten die Kinder, wie entscheidend Aufmerksamkeit, Vorsicht und korrektes Verhalten beim Überqueren der Straße sind. Gemeinsames Singen und einprägsame Merksprüche wie „Beim Zebrastreifen, da ist halt, damit man nicht ins Auto knallt“ unterstützten das Verständnis zusätzlich.

Im Frühjahr wird das Thema weiter vertieft: Dann besucht die Polizei Schwandorf das Johanniter-Kinderhaus „Welt-Entdecker“. Geplant sind unter anderem praktische Übungen zum Schulweg sowie das Besprechen weiterer wichtiger Verkehrssituationen. Das Johanniter-Kinderhaus bedankt sich herzlich bei der Polizei Weiden für die gelungene Durchführung dieser wichtigen Präventionsmaßnahme.