15.07.2025 | Regionalverband Ostbayern

Vom Waldboden ins Büchermeer

Johanniter-Waldkindergarten „Kohlberger Kohlmeisen“ besucht Stadtbibliothek Deggendorf

Deggendorf ■ Am 30. Juni 2025 erlebten acht Kinder im Alter von drei bis viel Jahren aus dem Johanniter-Waldkindergarten „Kohlberger Kohlmeisen“ einen spannenden Ausflug in die Deggendorfer Innenstadt. Begleitet von drei pädagogischen Fachkräften startete die Gruppe mit einer Wanderung zur Bushaltestelle und fuhr anschließend mit dem Bus zur Stadtbibliothek Deggendorf. Dort erwartete die Kleinen ein vorbereitetes Programm unter der Leitung von Sabine Winter-Hopf, Bibliothekspädagogin der Stadtbibliothek Deggendorf.

In der Stadtbibliothek durften sich die Kinder auf eine bunte Mischung aus Bewegung, Vorlesen und Kreativität freuen. Mit einem großen Schwungtuch wurde die Geschichte des Bilderbuchs „Bist du kitzelig?“ von Mies van Hout lebendig inszeniert. Im Anschluss bastelten die Kinder passend zum Thema eigene Kitzelfedern. Der Ausflug wurde mit einem gemeinsamen Eisessen in der Innenstadt abgerundet, bevor es mit dem Bus wieder zurück in den Johanniter-Waldkindergarten ging.

Der Besuch war Teil eines Angebots der Stadtbibliothek Deggendorf, Kindergartenkinder frühzeitig Freude an Büchern und Sprache vermitteln soll. Für die „Kohlberger Kohlmeisen“ war es ein rundum gelungener Tag voller neuer Eindrücke und ein schönes Beispiel für die gelungene Zusammenarbeit zwischen Bildungs- und Kultureinrichtungen der Region.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.