03.07.2025 | Regionalverband Ostbayern

Von Bienen und Märchenzwergen

Johanniter-Waldkindergarten besucht Bienenvölker

Pettendorf ■ Im Juni besuchten die Kinder des Johanniter-Waldkindergartens „Märchenzwerge“ die beiden Bienenvölker von Einrichtungsleitung Renate Heinzelmann in Etterzhausen. Diese hatte die Aktion im Vorfeld organisiert.

Imkerin und Einrichtungsleitung Heinzelmann zeigte den zwölf Kindern vor Ort die Ausrüstung und das Werkzeug einer Imkerin. Zudem informierte Sie über das Leben und den Körperbau der Tiere. Anschließend durften die „Märchenzwerge“ im Imker-Schutzanzug sogar direkt zu den Bienen. Heinzelmann zeigte den Kindern dort den Honig in den Zellen sowie eine männliche „Drohne“. 

Auch kulinarisch war für die Kinder viel geboten: Nach dem lehrreichen Vortrag gab es für die „Märchenzwerge“ noch verschiedenste Honigarten auf frischem Brot. Durch die Exkursion wollte Heinzelmann den Kindern zeigen, wie wichtig die Bienen für die Natur und auch uns Menschen sind. Die Aktion war alles in allem ein voller Erfolg. 

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.