15.06.2022 | Regionalverband Ostbayern

Von der Biberburg zur Tropfsteinhöhle

Das Johanniter-Kinderhaus "Biberburg" hat das Altmühltal besucht und eine Tropfsteinhöhle besichtigt.

Regensburg  Das Johanniter-Kinderhaus "Biberburg" hat das Altmühltal besucht und eine Tropfsteinhöhle besichtigt. 

Das Team hatte hierfür eine halbstündige Busfahrt organisiert, und die Froschköniggruppe fuhr mit bester Laune Richtung Essing ins Altmühltal. Die Kinder hatten schon während der Fahrt viele Fragen: Werden wir Fledermäuse sehen? Wie sieht die Höhle aus? 

Nach der Ankunft galt es, einen leichten Berg zu erklimmen, bei dem es links und rechts immer wieder Bänke zum Pause machen gab. Oben angekommen erwartete alle ein schöner Ausblick, und nach kurzem Verschnaufen startete auch schon die Führung in die Tropfsteinhöhle. Eine nette Dame begrüßte die Gruppe, öffnete die großen Holztore zu Höhle und startete den Rundgang. Staunend betrachteten die Kinder die verschiedenen Tropfsteine. Manche haben eine so außergewöhnliche Form, dass sie einen passenden Namen tragen, wie zum Beispiel ein jahrhundertealter Stalaktit namens „Radieschen“.

Zum Abschluss projizierte die Führung noch einen spannenden Film an die Felswände und dann musste sich die Froschköniggruppe auch schon wieder ans Tageslicht gewöhnen. „Das war ein toller Tag mit vielen bleibenden Eindrücken, von dem wir alle noch lange erzählen werden“, fasste Einrichtungsleitung Katharina Walch zusammen.

 Weitere Informationen zum Johanniter-Kinderhaus „Biberburg“ in Regensburg gibt es bei Einrichtungsleitung Katharina Walch unter 0941-60094790.