Von Piraten, Käfern und Schmetterlingen
Johanniter-Einrichtung züchtet Schmetterlinge und Marienkäfer
Weiden ■ Vergangene Woche erhielt die Johanniter-Kinderkrippe „Farbpiraten“ vom Elternbeirat Schmetterlinge und Marienkäfer zum Selbstzüchten. Voller Freude machten sich die Kinder direkt an das Züchten.
Anlässlich der Spende stand letzte Woche bei den „Farbpiraten“ alles unter dem Motto „Schmetterlinge“ und „Marienkäfer“. Einrichtungsleitung Bärbel Böhmler und ihr Team unternahmen mit den Kindern verschiedenste Aktionen. Die Kinder sangen, bastelten und erzählten sich Geschichten rund um die beiden Tiere.
Die Zucht verläuft ganz nach Plan: Schon nach wenigen Tagen schlüpften die ersten Schmetterlinge. Einrichtungsleitung Bärbel Böhmler bedankte sich beim Elternbeirat für die Zuwendung.
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.