Waldkindergarten engagiert sich beim World Cleanup Day 2025
„Waldeglofsheim“ Kinder sammeln Müll für eine saubere Umwelt
Alteglofsheim ■ Mit großen Sammelbeuteln und viel Begeisterung machten sich die Kinder des Johanniter-Kindergartens „Waldeglofsheim“ Anfang Juli auf den Weg um Müll zu sammeln. Im Rahmen des „World Cleanup Day 2025“ engagierte sich der Waldkindergarten bei der Müllsammelaktion.
Dabei lernten die Kinder spielerisch, wie wichtig ein sauberer Lebensraum für alle ist. Als Anerkennung für ihren Einsatz erhielt die Johanniter-Einrichtung eine Teilnahmeurkunde.
Der „World Cleanup Day“ ist eine weltweite Initiative, die sich für eine saubere, gesunde und plastikmüllfreie Zukunft einsetzt. Im Waldkindergarten werden die Kinder durch solche Aktionen früh an Themen wie Umwelt- und Naturschutz herangeführt.
Die Johanniter in Ostbayern Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.