10.07.2025 | Regionalverband Ostbayern

Waldwichtel beim ASV Waldsassen

Die Kinder des Johanniter-Kinderhauses „Waldwichtel“ besuchten Ende Juni den ASV Waldsassen.

Die Kinder probierten verschiedene Sportarten aus.

Johanniter-Kinderhaus besucht Sportverein 

Waldsassen ■ Ende Juni besuchten die Vorschulkinder des Johanniter-Kinderhauses „Waldwichtel“ den ASV Waldsassen und verbrachten einen spannenden und erlebnisreichen Tag zusammen. Die jungen Besucherinnen und Besucher erhielten die Gelegenheit, den Sportverein kennenzulernen und gemeinsam mit den Mitgliedern des ASV vielfältige Aktivitäten zu erleben. 

Der aktuelle Besuch knüpfte an ein Probetraining im vergangenen Herbst an, bei dem die Kinder im Kinderhaus verschiedene Bewegungsangebote ausprobieren konnten. Der aktuelle Besuch diente dazu, die Aktivitäten direkt vor Ort erleben zu können. Die Kinder testeten verschiedene Sportarten, stärkten spielerisch ihre motorischen Fähigkeiten und maßen sich in kleinen Wettbewerben. Sowohl die erfahrenen Trainer, als auch die freundliche Atmosphäre sorgten bei den Kleinen für großen Spaß und Begeisterung. „Es ist uns ein großes Anliegen, den Kindern frühzeitig die Freude an Bewegung und Teamgeist näherzubringen. Der Tag beim ASV Waldsassen war dafür eine wunderbare Gelegenheit“, sagt Katja Bloßfeldt, Leiterin des Kinderhauses. Manuel Petratschek, Verantwortlicher des ASV Waldsassen, ergänzt: „Die Integration der Vorschulkinder in unseren Sportverein war für alle Beteiligten ein Gewinn. Wir freuen uns, die Kinder auf ihrem Weg zu mehr Bewegung und sozialem Miteinander begleiten zu dürfen.“ 

Der gemeinsame Tag stärkte nicht nur das körperliche Wohlbefinden der Kinder, sondern auch den Zusammenhalt zwischen dem Johanniter-Kinderhaus „Waldwichtel“ und dem ASV Waldsassen. Beide Einrichtungen planen, die erfolgreiche Kooperation in Zukunft weiter auszubauen. 

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.