15.04.2024 | Regionalverband Ostbayern

Willkommen im Wald

Tag der offenen Tür bei den „Waldeglofsheimern“

Alteglofsheim Der Johanniter-Waldkindergarten „Waldeglofsheim“ öffnete seine Tore für einen erlebnisreichen Tag der offenen Tür, bei dem Besucher die einzigartige Naturverbundenheit des Kindergartens hautnah erleben konnten. Am vergangenen Wochenende lud der Waldkindergarten zu einem Tag voller spannender Aktivitäten ein, um Einblicke in sein pädagogisches Konzept zu ermöglichen und zu zeigen, wie die Kleinen inmitten der Natur spielen, lernen und wachsen.

Verschiedene Aktionen sorgten für Begeisterung bei den Besuchern, von Bastelaktivitäten bis hin zum Kinderschminken war für jeden etwas dabei. Ganz im Zeichen des Osterfestes bemalten die Kinder Eier und bastelten Osternester. Ein besonderes Highlight des Tages war der Auftritt von Martin Baumann, dem Hausmeister der Johanniter in Ostbayern, der sich für die Kinder als Clown verkleidete und mit seinen lustigen Einlagen für strahlende Gesichter sorgte. Auch der Bürgermeister von Alteglofsheim, Herbert Heidingsfelder sowie Pater Joseph Puthussery waren ebenfalls unter den Gästen und zeigten damit ihre Unterstützung für die Aktivitäten des Waldkindergartens.

Der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg und zeigte eindrucksvoll, wie wichtig die Verbindung von Naturerlebnis und pädagogischer Arbeit im Johanniter-Waldkindergarten ist. Interessierte Eltern und Kinder erhielten nicht nur einen Einblick in das Leben im Waldkindergarten, sondern auch die Möglichkeit, die einzigartige Atmosphäre und die vielfältigen Angebote des Kindergartens kennenzulernen.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1700 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.