Johanniter-Kindergarten "Abenteuerland"

Der Johanniter-Kindergarten "Abenteuerland" ist eine Einrichtung für Kinder im Alter von 3 Jahren bis um Schuleintritt. Unsere pädagogische Arbeit ist geprägt von Miteinander, Empathie und Verständnis.

Wir unterstützen die Kinder in ihrem Bedürfnis spielerisch zu lernen und lenken sie mit Toleranz und Struktur.

Ein großes Ziel ist es, den Kindern eine Umgebung zu schaffen, in der sie sich wohl und geborgen fühlen und in der sie selbstbewusst werden und wachsen können.

Die Kindergartenkinder werden von engagierten, kompetenten Fachkräften liebevoll betreut.

Die Zukunft des sozialen Berufes liegt uns sehr am Herzen. Deswegen geben wir jungen Menschen die Möglichkeit ihren praktischen Teil der Ausbildung bei uns auszuüben.

Besonderen Wert legen wir auf ein freundliches, herzliches Miteinander im Team, den Eltern und vor allem den Kindern gegenüber.

NEWS!!!

Kleine Gärtner im Abenteuerland

Johanniter-Kindergarten „Abenteuerland“ gewinnt Hochbeete

Wenzenbach Der Johanniter-Kindergarten „Abenteuerland“ in Wenzenbach hat bei der Aktion „Gartenzwergerl“ der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz Hochbeete gewonnen.

Doch nicht nur die Hochbeete hat die VR Bank gesponsert, sondern auch die Bepflanzung. Dafür ist die Gartenpädagogin Marion Zlamal ins „Abenteuerland“ gekommen und hat den Kindern der Sternengruppe gezeigt, wie sie die Pflanzen richtig in das Hochbeet einsetzen können, und um welches Obst und Gemüse es sich handelt. So wachsen in dem Beet nun Gurken, Tomaten, Karotten, Erdbeeren und vieles mehr.

Eine Mutter hatte den Johanniter-Kindergarten im Frühjahr vergangenen Jahres bei der Aktion „Gartenzwergerl“ der VR Bank angemeldet. Aus circa 45 Kindereinrichtungen wurden dann jeweils fünf aus Niederbayern und fünf Kitas aus der Oberpfalz gelost – unter anderem der Johanniter-Kindergarten „Abenteuerland“.

„Zwar konnten nur die Kinder, die zurzeit die Notbetreuung besuchen, beim Einpflanzen helfen, zur Ernte und der anschließenden Brotzeit mit dem selbstgepflückten Obst und Gemüse sind aber hoffentlich wieder alle Kinder da“, so Rita Ganslmeier, Einrichtungsleitung des Johanniter-Kindergartens „Abenteuerland“.

Unsere Einrichtung im Überblick