10.11.2023 | Johanniter-Kindergarten "Abenteuerland"

Besinnlichkeit im Abenteuerland

Johanniter-Kindergarten veranstaltete Martinszug

Wenzenbach Am Donnerstag erlebte die Gemeinde Wenzenbach einen zauberhaften St. Martinsumzug, organisiert vom Johanniter-Kindergarten „Abenteuerland“. Am Abend zogen sowohl begeisterte Kinder als auch engagiertes Personal mit selbstgebastelten Laternen um das Einrichtungsgebäude.

Die festliche Atmosphäre wurde von der Kindergartenband mit Ukulele, Trompete und Akkordeon begleitet. Pfarrer Babel und Pfarrerin Hacker bereicherten den Umzug mit herzlichen Gedanken zum Martinsfest. Nach dem Umzug gab es Gelegenheit für ein gemütliches Beisammensein. Der Elternbeirat sorgte mit gesponserten Brezen sowie selbstgebackenen Leckereien und Punsch für den kulinarischen Genuss.

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit insgesamt 1600 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem im Bau befindlichen Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.