Profil der Einrichtung
Wir haben uns zum Ziel gesetzt den Kindern im Kinderhaus ein naturnahes Erleben zu ermöglichen. Dies beinhaltet regelmäßige Natur- und Waldbesuche, sowie das Kennenlernen verschiedenster Tierarten. Unterstützt und begleitet wird dies durch den Einsatz und die Anwesenheit von „Therapiehunden“ in unserem Kinderhaus.
Den Kindern soll spielerisch die Achtung und Wertschätzung der Natur und Tierwelt nahegebracht werden. Nur wer als Kind Natur und Tier kennenlernen kann, wird diese im Erwachsenenalter auch schätzen und für sein „Seelenheil“ nutzen.
Gemeinsam Hand in Hand, Natur und Tiere erleben!
Geben wir unseren Kindern die Natur zurück.
Tiergestützte Pädagogik
Kinder wachsen heute in einer schnelllebigen, hoch technisierten Welt auf, in der aufgrund veränderter Infrastrukturen (z.B. weniger Landwirtschaftliche Betriebe), veränderten Anforderungen der Wirtschaft und Arbeitswelt immer mehr der Bezug zu Tieren in unmittelbarer Nähe fehlt. Kinder können dies nicht mehr so intensiv wie früher erleben.
Kinder lieben Tiere und besonders Hunde können Kinder äußert positiv beeinflussen. Geduld, Konzentrationsfähigkeit, sowie Verantwortungsbewusstsein steigen rapide an. Ängstliche Kinder gehen plötzlich mehr aus sich heraus, temperamentvolle Kinder dagegen werden ruhiger. Dies belegen mittlerweile auch einige wissenschaftliche Berichte. Es stärkt die Wahrnehmung und das Einfühlungsvermögen. Zugleich wird das Selbstbewusstsein des Kindes gestärkt.
An Tieren kann man viel lernen, beobachten und entdecken. Tiere können sich freuen oder Angst haben, können verschmust sein, Schmerzen empfinden oder aber für Streiche aufgelegt sein. Im Vordergrund bei diesem Projekt steht, dass Kinder spielerisch den richtigen Umgang mit einem Hund lernen und Spaß haben.
Naturgruppe
Draußen Zuhause – Leben in und mit der Natur
Der Bezug zur Natur geht langsam verloren, deshalb haben wir es uns in der Naturkindergarten-Gruppe des Kinderhauses in Walderbach zur Aufgabe gemacht, diese den Kindern wieder näher zu bringen. Dabei sollten ihre sozialen Kompetenzen, die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten aufgebaut und weiterentwickelt werden. Durch den täglichen Aufenthalt im Freien erleben die Kinder sich, ihr Wirken, die Umwelt und die Jahreszeiten der Natur.
Frei nach Johann-Heinrich Pestalozzi „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ wollen wir den Kindern die Möglichkeit geben, sich auszuprobieren, sich zu entfalten und dadurch individuell zu entwickeln. Unsere Naturgruppe bietet offene weitere Spielräume, sowie vielfältige Spielmaterialien, durch die die Kinder eine kreative und nachhaltige Förderung erfahren.
Kreativtag
Um die für die Schule notwendigen feinmotorischen Kompetenzen der Kinder zu fördern, findet wöchentlich ein Kreativnachmittag statt. Dieses Projekt beinhaltet Bastelarbeiten mit verschiedensten Materialien. Dabei sollen die Kinder Spaß haben und immer wieder aufs Neue daran erinnert werden, welch aufregende Sachen sie mit ihren eigenen Händen schaffen können.
Vorschulnachmittag
Am Vorschulnachmittag werden unsere Großen gezielt auf den Übertritt in die Schule vorbereitet. Sprachübungen, erste Schreibversuche so wie Rechenübungen stehen auf dem Programm. Über diverse Spiele wird in der Vorschule Wissen vermittelt. Ein ebenso bedeutender Schwerpunkt ist die soziale und emotionale Entwicklung der Kinder. Wir unterstützen sie dabei, gemeinsam Lösungen zu finden, Absprachen zu treffen und sicher im Miteinander zu werden – Fähigkeiten, die für einen gelungenen Schulstart eine wichtige Grundlage bilden.
Theater-AG
In unserer Theater-AG haben die Kinder die Möglichkeit, spielerisch in verschiedene Rollen zu schlüpfen und ihre Fantasie auszuleben. Durch Bewegung, Sprache und Ausdruck fördern wir Selbstbewusstsein, Kreativität und soziale Kompetenzen. Gemeinsames Proben und Aufführen stärkt das Wir-Gefühl, die Kommunikationsfähigkeit sowie die Freude am gemeinsamen Gestalten. Dabei stehen nicht das Ergebnis, sondern der Prozess, das Ausprobieren und die Freude am Spiel im Mittelpunkt.