Johanniter-Rettungshundestaffel Straubing

Johanniter-Rettungshundestaffel Straubing

Um nachts im Wald einen bewusstlosen Menschen zu finden, müssen die Retter Mann neben Mann gehen und das Areal Meter für Meter absuchen. Das dauert – im Notfall geht es aber um Sekunden. Ein Rettungshund findet einen Vermissten in kürzester Zeit. Die Spürnasen der Johanniter-Rettungshunde sind deshalb im wahrsten Sinne des Wortes Lebensretter.


 

Unser Team


 

Rettungshundearbeit Allgemein

Die Johanniter-Rettungshunde sind Spezialisten und überall dort im Einsatz, wo es gilt, vermisste Personen schnellstmöglich aufzufinden und zu retten. Dabei liegen unsere Schwerpunkte im Bereich Wald, Wiese und Feld. Hierzu bilden wir die Hunde zu so genannten Flächensuchhunden aus.


 

Ausbildung / Mitmachen


 

Einsatzbereiche


 

Unsere Rentner

Das wohl der Hunde hat oberste Priorität. Daher entscheidet jeder Hundeführer selbst und im Sinne seines Hundes, wann er nicht mehr erneut zur Prüfung antritt. Die folgenden Teams waren viele Jahre ehrenamtlich zum Wohle der Allgemeinheit bei Vermisstensuchen im Einsatz und verdienen somit eine besondere Anerkennung.


 

Unsere Arbeit unterstützen

Unsere Rettungshundestaffeln werden ehrenamtlich organisiert . Unsere Helferinnen und Helfer sind freiwillig in ihrer Freizeit aktiv, aber daher auch auf finanzielle Unterstützung durch Spenden angewiesen.
Unterstützen Sie die Rettungshundestaffel mit einer Spende:

Verwendungszweck:
"Johanniter-Rettungshundestaffel Straubing-Cham"
Geldintstitut:
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE92 3702 0500 0004 3045 01
BIC: BFSWDE33XXX