Johanniter-Rettungswache Schwandorf

Tagtäglich ereignen sich Unfälle. Egal ob im Straßenverkehr, in Betrieben oder in Schulen. Selbst die eigene Wohnung kann schnell zum Unfallort werden. In solchen Fällen sind die Johanniter allzeit bereit schnellstmögliche Hilfe zu leisten.

Seit dem 1. Oktober 2015 betreiben die Johanniter im Landkreis Schwandorf einen Rettungswagen mit modernster medizinischer Ausstattung. Das erste halbe Jahr rückte der RTW vom Interimsstandpunkt Schwarzenfeld aus, ehe im Norden von Schwandorf eine neue Rettungswache gebaut wurde. Der Bau des neuen Standpunktes erfolgte in gerade mal 4 Monaten und konnte bereits Mitte Juni 2016 abgeschlossen werden. Die Wache ist täglich von 9 bis 21 Uhr besetzt und verfügt über eine 45 Quadratmeter große Garage für den RTW, sowie einen Desinfektionsraum, ein Materiallager, Sanitärraume, Umkleiden und Duschen für das Personal.

Die Rettungswache wird ganzjährig von 5 Mitarbeitern von 9:00 Uhr bis 21:00 Uhr besetzt. Am Abend und am Wochenende erhalten sie Unterstützung von rund einem Dutzend ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.

Beauftragter für Medizinproduktsicherheit

Freihöls 13