Im Regionalverband Berlin

We Stand with Ukraine! Wir suchen Unterstützung für das Ankunftszentrum für die ukrainischen Flüchtlinge im ehemaligen Flughafen Tegel.

Regionalverband Berlin

Herzlich willkommen!

Seit 1958 sind die Johanniter in Berlin aktiv. Aus ersten, ehrenamtlichen Anfängen in Sanitätsdienst und Bevölkerungsschutz entwickelte sich der Regionalverband Berlin. Mit unserem vielfältigen Angebot unterstützen wir verlässlich und kompetent Menschen aller Altersgruppen und in allen Lebenslagen. Vieles davon wäre ohne unser Ehrenamt nicht möglich.

• Dienste und Leistungen

Wir bieten ein breites Spektrum an Dienstleitungen an. Von Rettungsdienst über Katastrophenschutz bis hin zur Pflege und Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist bei uns alles dabei.

Leistung finden
  • Mitarbeiten und lernen

Ob Ehrenamt, Freiwilligendienst oder Karriere: Wer anderen helfen möchte, ist bei uns willkommen!

Informationen für Mitmacher
  • Herzensprojekte

Dank der Hilfe großartiger Menschen setzen die Berliner Johanniter viele lokale Spendenprojekte um. Vielleicht auch eines in Ihrer Nähe?

Unsere Spendenprojekte

• Standorte und Einrichtungen

Wir sind überall in Berlin. Finden Sie hier die passende Dienststelle.

• Ansprechpartner

Sie haben Frage oder ein Anliegen zu einem bestimmten Bereich? Finden Sie hier Ihren Ansprechpartner.

Offene Stellen im Ankunftszentrum Tegel

Am ehemaligen Flughafen Tegel ist ein Ankunftszentrum für ukrainische Flüchtlinge entstanden. Für die Betreuung von Geflüchteten benötigen wir Ihre Unterstützung.

Kolleginnen und Kollegen gesucht

Du willst bei uns mitmachen?

Aktuelles aus Berlin

• Neuer Rettungswagen der Berliner Johanniter im Einsatz
    02.12.2022 | Regionalgeschäftsstelle Berlin

Neuer Rettungswagen der Berliner Johanniter im Einsatz

Ein neuer Rettungswagen der Johanniter-Unfall-Hilfe ist seit gestern an der Feuerwache Feurigstraße in Berlin-Schöneberg stationiert.

• Berliner Johanniter öffnen Ort der Wärme im Humboldt Forum
    24.11.2022 | Regionalgeschäftsstelle Berlin

Berliner Johanniter öffnen Ort der Wärme im Humboldt Forum

Ein Wohnzimmer und ein Ort der Geborgenheit in Berlins historischer Mitte: Am 1. Dezember 2022 öffnen die Johanniter in Zusammenarbeit mit der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss und dem Shopbetreiber MUSON einen Ort der Wärme.

• Johanniter-Weihnachtstrucker: Jedes Päckchen ein Zeichen der Hoffnung
    19.11.2022 | Regionalgeschäftsstelle Berlin

Johanniter-Weihnachtstrucker: Jedes Päckchen ein Zeichen der Hoffnung

Heute, am 19. November fällt der Startschuss für die Johanniter-Weihnachtstrucker-Aktion 2022.

• Kältehilfe der Johanniter startet
    01.11.2022 | Regionalgeschäftsstelle Berlin

Kältehilfe der Johanniter startet

Die Nächte werden wieder kälter. Für die obdachlosen Menschen auf Berlins Straßen ist das eine große Herausforderung. Um ihnen geschützte Räume zu bieten, öffnen die Berliner Johanniter zum 01.11.2022 wieder ihre Notübernachtung in Kreuzberg.