19.11.2022 | Regionalgeschäftsstelle Berlin

Johanniter-Weihnachtstrucker: Jedes Päckchen ein Zeichen der Hoffnung

Heute, am 19. November fällt der Startschuss für die Johanniter-Weihnachtstrucker-Aktion 2022.

Die Berliner Johanniter packen und sammeln dieses Jahr verstärkt Hilfspakete für die Weihnachtstrucker-Aktion – für Bedürftige im Südosten Europas, in Deutschland und in Berlin.

Die Hilfsorganisation ruft bundesweit dazu auf, bis zum 16. Dezember Pakete, gefüllt mit Grundnahrungsmitteln und Hygieneartikeln, für die Weihnachtstrucker-Spendenaktion zu den Abgabestellen zu bringen oder virtuell zu packen. Auch die Berliner Johanniter packen dieses Jahr verstärkt Hilfspakete und sammeln sie für Bedürftige im Südosten Europas, in Deutschland und in Berlin.

Als Zeichen der Hoffnung bitten die Johanniter auch in diesem Jahr wieder Privatpersonen, Firmen, Schulen, Kindergärten und Vereine, Hilfspäckchen mit Grundnahrungsmitteln, Hygieneartikeln und kleinem Kinderspielzeug zu spenden. Die Päckchen sind für notleidende Kinder, Familien, ältere Menschen und Menschen mit Behinderung gedacht, deren Lebenssituation durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie bereits schwieriger geworden war. Der Krieg in der Ukraine, die gestiegenen Kosten für Heizung und Energie sowie Lebensmittel sind für diese Menschen noch eine besondere, zusätzliche Last.

Neben Albanien, Bosnien, Bulgarien, Rumänien und der Ukraine, wird der Johanniter-Weihnachtstrucker in diesem Jahr auch Pakete in der Republik Moldau verteilen. Und auch Deutschland steht wieder als Zielland fest: Viele Menschen leiden unter den wirtschaftlichen Bedingungen und brauchen Unterstützung. „Die Zahl derer steigt, die mit äußerst geringen Mitteln auskommen müssen“, erläutert Björn Teuteberg, Regionalvorstand der Berliner Johanniter. „Auch in Berlin ist die Situation vieler Menschen durch die Folgen des Krieges noch belastender geworden.“

Bis zum 16. Dezember 2022 können die Päckchen gepackt an verschiedenen Stellen in Berlin abgegeben werden. Es ist wichtig, sich an die Packliste zu halten, damit keine Probleme am Zoll entstehen und die Menschen möglichst gleichwertige Päckchen erhalten. Wer möchte, kann gerne eine Karte mit einem persönlichen Weihnachtsgruß beilegen. Die Artikel sollten in einen stabilen Karton geeigneter Größe gepackt werden.

Zudem gibt es auch dieses Jahr die Möglichkeit, „virtuelle Päckchen“ zu packen. Durch Geldspenden werden Teile des Inhalts oder ein komplettes Päckchen finanziert. Die eigentlichen Päckchen stellen dann die Partner in den Empfängerländern und -regionen zusammen: Inhalte werden von ihnen eingekauft, verpackt und direkt an die Menschen verteilt. Auf der Internetseite www.johanniter.de/weihnachten-berlin kann jeder ein Päckchen – oder auch zwei und mehr – packen.

Packliste für die Weihnachtstrucker-Päckchen:

• 1 Geschenk für Kinder (Malbuch oder -block, Malstifte)
  • 2 kg Zucker
  • 3 kg Mehl
  • 1 kg Reis
  • 1 kg Nudeln
  • 2 Liter Speiseöl in Plastikflaschen
  • 3 Packungen Multivitamin-Brausetabletten
  • 3 Packungen Kekse
  • 5 Tafeln Schokolade
  • 500 g Kakaogetränkepulver
  • 2 Duschgel oder Seife
  • 1 Handcreme
  • 2 Zahnbürsten
  • 2 Tuben Zahnpasta

Weitere Informationen, alle Abgabestellen in Berlin sowie virtuelles Päckchenpacken unter: www.johanniter.de/weihnachten-berlin.