05.05.2023 | Regionalverband Brandenburg-Nordwest

Unschlagbares Team – Lesehund erzielt erste Erfolge

Seit dem Projektstart der „Johanniter-Lesehunde“ im September letzten Jahres sind 5 Lesehund-Teams in drei Brandenburger Grundschulen im Einsatz. Jedes Team begleitet einmal wöchentlich zwei bis maximal drei Kinder mindestens ein halbes Jahr lang.

Überraschung geglückt: Larina freut sich über ihre Urkunde und Medaille nach erfolgreicher Teilnahme am Lesehund-Projekt

Gelesen wird aus einer Kinderbuchreihe, die speziell für das Projekt konzipiert wurde. Aber auch andere kreative Aufgaben finden während der Leseeinheiten ihren Platz: z.B. unterstützt ein Puzzle aus Bildern und Wörtern rund um Lesehund Muffin die Kinder beim Lernen und sorgt für Spaß. Um die Wirkung der Förderung nachvollziehen zu können, werden vor der ersten und nach der letzten Leseeinheit die Lesekompetenzen des jeweiligen Kindes anhand eines Fragebogens festgehalten. Die Lehrenden, die Ehrenamtlichen und die Kinder selbst geben eine Einschätzung ihrer Lesefähigkeiten ab.

Schülerin Larina wurde seit Oktober 2022 regelmäßig von Labradorhündin Ally gemeinsam mit Frauchen Sandy unterstützt. In dieser Zeit wurden Larinas Fortschritte nicht nur während der Leseeinheiten, sondern auch im Deutschunterricht deutlich. Zusammen mit zwei weiteren Lesekindern fand in dieser Woche dann die erste Verabschiedung mit einer Urkunden- und Medaillenübergabe in der Wilhelm-Busch-Schule statt. So wurde Larina von Schuldirektorin Christina Hübner und Projektkoordinatorin Frances Fontaine im Sportunterricht überrascht. Die Lesehunde erfreuen sich in den Schulen großer Beliebtheit, sowohl bei den Lesekindern als auch bei den MitschülerInnen. „Ich finde es total schön zu sehen, wie positiv sich das Projekt auf die Kinder auswirkt und welches Vertrauen die Grundschulen uns und unserer tierischen Unterstützung entgegenbringen.“ freut sich Lesehund-Koordinatorin Frances Fontaine.

Zukünftig möchten die Johanniter im Regionalverband Brandenburg-Nordwest eines ihrer Lesehund-Teams als Workshopleitung in München ausbilden lassen: „Mit dieser Weiterbildung haben wir die Möglichkeit weitere Teams für unseren Regionalverband selbst auszubilden. Das soll die Zukunft der Lesehunde auch nach der Förderung sichern. Wer sich gemeinsam mit seinem Hund ehrenamtlich engagieren möchte, kann sich gern unverbindlich bei uns informieren.“ erklärt Fontaine.

Alle weiteren Informationen gibt es auf der Lesehunde-Website.

Puzzle-Spaß mit Laurin und Hund Muffin