13.11.2023 | Regionalverband Oderland-Spree

Besichtigung

Heute luden wir zur ersten offiziellen Baustellenbesichtigung unserer neuen Johanniter-Kindertagesstätte in Falkenberg ein.

Die ersten Bauarbeiten liegen schon eine Weile zurück und trotzdem ließen es sich die Anwesenden nicht nehmen, den symbolischen Spatenstich zu setzen: Neben Regionalvorstandsmitglied Uwe Kleiner waren heute Amtsdirektorin Marlen Rost, Bauamtsleiter Ron Gollin, der Falkenberger Ortsvorsteher Andreas Püschel sowie Architektin Mariola Dieckmann und Generalunternehmer Michael Datschischin vor Ort, um sich die Baufortschritte der neuen Kita anzusehen.

Auch die 23 Kinder der Falkenberger Kita „Zwergenstübchen“ kamen mitsamt ihren Erzieherinnen.

Seit dem Baubeginn Mitte Oktober hat sich viel getan: Das Fledermausquartier, welches später funktional auch als Geräteschuppen genutzt wird, ist derweil fertig und auch das Erdgeschoss des Kita-Neubaus steht kurz vor dem Abschluss. Nach Fertigstellung, die für Ende 2024 geplant ist, befindet sich auf dem Gelände ein zweigeschossiges modernes Gebäude mit Platz für 88 Kinder. Die vier großzügigen Gruppenräume und der zentrale Bewegungsraum werden hell und farbenfroh gestaltet und auch die Außenanlage wird Platz zum Spielen und Toben bieten.

Derzeit sind 23 Plätze bereits fest vergeben: Alle Kinder der bestehenden Kita „Zwergenstübchen“ freuen sich schon auf den großen Umzug im nächsten Jahr. Die weiteren Plätze sicheren die dringend benötigten Bedarfe im Amtsgebiet ab.