08.10.2019 | Regionalverband Oderland-Spree

Fahrdienstleistungen für den kassenärztlichen Bereitschaftsdienst

Ambulante ärztliche Versorgung mithilfe der Johanniter

Krankheiten kennen keine Sprechzeiten. Die Sicherstellung einer flächendeckenden, qualitätsgesicherten ambulanten Versorgung gehört zum Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg. Um diesen Auftrag rund um die Uhr zu gewährleisten, ist durch die niedergelassenen Ärzte ein ärztlicher Bereitschaftsdienst organisiert, der außerhalb der regulären Arztsprechstunden in dringenden Fällen für die Patienten da ist.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe im Regionalverband Oderland-Spree führt seit dem 01.10.2019 im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg (KVBB) in der Dienstregion „Oder-Spree“ (Frankfurt/Oder, Eisenhüttenstadt, Beeskow, Fürstenwalde) den Fahrdienst für die diensthabenden Ärzte im Rahmen des kassenärztlichen Bereitschaftsdienstes durch und trägt so zur ambulanten Versorgung der Patienten rund um die Uhr bei.

Dazu sagt Dipl.-Med. Andreas Schwark, Vorstand der KVBB: „Bei akuten, aber nicht lebensbedrohlichen Erkrankungen sollten Patienten die bundesweite Bereitschaftsdienstnummer 116117 wählen. Hier erhalten sie eine umfassende und qualitätsgesicherte Beratung. Außerhalb der üblichen Sprechzeiten haben Patienten außerdem mit der ärztlichen Bereitschaftspraxis am Klinikum Frankfurt (Oder) einen festen Anlaufpunkt. Ist ein Hausbesuch medizinisch indiziert, werden die Ärzte zukünftig von der Johanniter-Unfall-Hilfe gefahren. Ich freue mich, dass wir für den Fahrdienst einen so starken Partner in der Region gefunden haben.“

Im Land Brandenburg gelten für den ärztlichen Bereitschaftsdienst folgende Zeiten:

Montags, Dienstags und Donnerstags von 19:00 bis 7:00 Uhr; Mittwochs und Freitags von 13:00 bis 7:00 Uhr; an Wochenenden von Samstags 7:00 Uhr bis Montags 7:00 Uhr; an Feiertagen von 7:00 Uhr bis um 7:00 Uhr des auf den Feiertag folgenden Arbeitstages.

Der Allgemeine Ärztliche Bereitschaftsdienst ist bundesweit unter der Rufnummer ☏ 116117 erreichbar.