21.10.2025 | Regionalverband Oderland-Spree

Familienurlaub in Rheinsberg

Bereits zum 3. Mal ermöglichte der Ambulante Kinderhospizdienst NORA Familien mit schwerstkranken Kindern und Jugendlichen einen 5-tägigen Aufenthalt im Seehotel Rheinsberg, finanziert mit Hilfe von Spendengeldern.

In diesem Jahr wurde der Familienurlaub mit 74 Personen durchgeführt, unter ihnen waren Pflegekräfte der Johanniter- Kinderkrankenpflege sowie 16 ehrenamtliche Familien- und Hospizbegleiter. Von den derzeit 16 zu betreuenden Familien konnten 13 die Auszeit wahrnehmen. 

Das 4-Sterne-Haus in Rheinsberg ist das einzige komplett barrierefreie Hotel in ganz Brandenburg und auch der Ort und seine Umgebung bieten eine Vielzahl an barrierefreien Aktivitäten und Ausflugsmöglichkeiten, die solch einen Aufenthalt zu einem besonderen Erlebnis werden lassen. 

Die Anreise am Freitag konnte gemeinsam per Reisebus, der vom Johanniter-Regionalverband Südbrandenburg zur Verfügung gestellt wurde, durchgeführt werden. Die Tage im Ruppiner Land waren mit zahlreichen Angeboten gefüllt, die Teilnahmen waren für die Familien kostenfrei und freiwillig. So besuchte bereits am Samstag der Clown „Hella Propella“ die Reisenden, am Nachmittag wurde viel gemalt und gebastelt. Am Sonntag gab es bei goldenem Herbstwetter eine Schnitzeljagd für alle Sinne und am Ende der Tour wartet ein Schatz auf die Suchenden. Es wurden Laternen gestaltet und die Eltern hatten die Möglichkeit, sich am „kindfreien Abend“ auszutauschen und zu entspannen. 

Auch der Montag hielt eine Menge Überraschungen bereit: So wurde ein 14. Geburtstag gefeiert, eine Schifffahrts auf dem Grienericksee unternommen und als Highlight eine Alpaka-Farm besucht. Zu Besuch kam Kristy Augustin, ehrenamtliches Vorstandsmitglieder im Johanniter-Regionalverband Oderland-Spree, und bedankte sich insbesondere bei den ehrenamtlichen Helfenden für ihren Einsatz und ihr Engagement. 

Beim Abschlussabend ging es gemütlich zu, bevor sich alle am Dienstag auf den Weg zurück in die Heimat machten. Für die Familien waren dieser Urlaub weitaus mehr als eine kleine Reise: Er war Auszeit, Entspannung und Erholung sowie Energiefüller und Kraftspender zugleich.