07.08.2023 | Regionalverband Oderland-Spree

Familienurlaub Rheinsberg

Der Ambulante Kinderhospizdienst NORA aus Eisenhüttenstadt ermöglicht Familien mit schwerstkranken Kinder und Jugendlichen auch in 2023 wieder einen gemeinsamen Urlaub. Finanziert wird dies mit Hilfe von Spendengeldern.

In Rheinsberg steht das einzige komplett barrierefreie Hotel in ganz Brandenburg mit großzügigen Räumen und viel Platz, um sich wohlzufühlen. 12 Familien waren hier vom 02.-06.08. untergebracht und wurden unterstützt von Pflegekräften der Johanniter- Kinderkrankenpflege sowie den ehrenamtlichen Familienbegleiterinnen und –begleitern des Kinderhospizdienstes und Freiwilligendienstleistenden.

Der Ambulante Kinderhospizdienst NORA führte bereits 2017 hier den ersten Familienurlaub durch. Neben der Hotelausstattung sind es die ebenfalls barrierefreien Aktivitäten und Ausflugsmöglichkeiten, die den Ort für einen Urlaub mit schwerstkranken Kindern und Jugendlichen besonders machen. Unter anderem standen während der Woche ein Besuch des Husky-Hofs in Frankendorf und eine Schifffahrt auf dem Grienericksee auf dem Programm. Beim Kinder-Teambuilding mit den Xtreme Workern aus Bestensee konnten sich alle besser kennenlernen und eine Kremserfahrt mit rollstuhlgerechten Plätzen bot die Möglichkeit, Rheinsberg von einer anderen Seite zu erleben. Für die erkrankten Kinder gab es einzelne Klangtherapien und es wurde gespielt, gebastelt und getanzt.

Für einige Familien war es bereits der zweite Urlaub dieser Art. Durch das Engagement der ehrenamtlich Helfenden war es möglich, eine 1:1 Betreuung zu schaffen – zum Teil kannten sich Familien und ihre Begleitungen bereits von der Betreuung zuhause. Dies trug dazu bei, dass sich die Eltern Zeit für sich nehmen konnten und ihre Kinder in guten Händen wussten.

Der Familienurlaub wird aus Spendengeldern finanziert. So unterstützen zum Beispiel Aktion Kindertraum mit 10.000 € und die Ernst-Prost-Stiftung mit 17.000 € neben vielen Einzel- und Privatspenden.