Hospizfest
Am Freitag, den 19.12. fand in Eisenhüttenstadt die Weihnachtsfeier unserer Ambulanten Hospizdienste statt und der Nachmittag hielt so einige Überraschungen bereit.
Zur feierlichen Eröffnung gab es herzliche Worte von Eileen Samol, Fachbereichsleitung der Hospizdienste, und Uwe Kleiner, hauptamtliches Vorstandsmitglied. In ihren kurzen Reden blickten sie gemeinsam mit den Anwesenden auf ein ereignisreiches Jahr 2025 zurück mit seinen vielen Veranstaltungen, Aktionen und Ausflügen und sprachen insbesondere den ehrenamtlich Engagierten ihren Dank für ihre Arbeit aus.
Mit unter den Gästen waren auch Holger Assmann und Matze von den Xtreme Workers, beide Herzensbotschafter und seit Jahren treue Spender unseres Kinderhospizdienstes NORA. Holger hat auch in diesem Jahr wieder Spendengelder aus Bestensee und Umgebung gesammelt und wir sind abermals sprachlos über die Summe von 20.000€ Matze überreichte das Leinwandbild aus Januar 2025, als er im Rahmen einer Spendenaktion den Kilimandscharo bestieg und Gelder für den Dienst sammelte.
Anschließend gab es Unterhaltung bei Tanz und Musik und Clown Hella Propella sorgte für gute Laune und einige Lacher. Die Familien konnten Teelichtgläser basteln und Plätzchen gestalten.
Höhepunkt des Hospizfestes war die gemeinsame Suche nach dem Weihnachtsmann mit anschließender Bescherung. Auch in diesem Jahr konnten die Kinder wieder Wunschzettel schreiben: Diese wurden an drei Standorten in der Region, Physiotherapie Noack Eisenhüttenstadt, Physiotherapie Balance Beeskow und MOSES Fürstenwalde, an die Wunschbäume gehangen und von Kundinnen und Kunden erfüllt und die Xtreme Workers besorgten für jedes Kind noch ein zweites Geschenk. Alle haben ein Gedicht vorgetragen oder ein Lied gesungen, bevor der Weihnachtsmann die Geschenke überreichte.
Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Abendessen, welches Raum und Zeit für Gespräche bot. Wir möchten uns auf diesem Weg herzlich bei den drei Koordinatorinnen und allen ehrenamtlich Helfenden für ihren unermüdlichen Einsatz bedanken. Besonderer Dank gilt auch in diesem Jahr wieder unseren Spendern und Unterstützern.