06.01.2023 | Regionalverband Oderland-Spree

Johanniter-Geschenkaktion in der Storkower Altstadtkita „Heinz Sielmann“

Zum Tag der Heiligen Drei Könige übergaben die Johanniter gemeinsam mit der Storkower WBG mbH 96 Geschenke an die Krippen- und Kindergartenkinder.

v.l.: Sascha Kirchmann (WBG), Ute Hillgardt und Claudia Knothe (Johanniter) bei der Geschenkeübergabe mit Kitaleitung Bettina Schulze-Schwerdtfeger

Möglich wurde dies durch die Initiative der Mitarbeitenden der Firma 50Hertz im Regionalzentrum Mitte/Control Center Neuenhagen. Sie fungierten vorab als Geschenkpaten und besorgen die Geschenke, die die Kinder auf ihrem Wunschzettel notiert hatten. Dank dieser Spendenaktion konnte jeder Wunsch erfüllt werden.

Die Übergabe der Geschenke erfolgte in Absprache mit der Kitaleitung Bettina Schulze-Schwerdtfeger von Claudia Knothe, die bei den Johannitern für das Quartiersmanagement im Storkower Wohngebiet „STORMI“ und als Leitung des Hauses der Begegnung am Markt zuständig ist, und Ute Hillgardt, Mitarbeiterin im Fundraising, die den Kontakt zur Firma aufgebaut hat und pflegt. Sascha Kirchmann, Mitarbeiter der WBG, überreichte als König Melchior die Pakete.

Bereits 2021 gab es eine solche Gemeinschaftsaktion in der Hansaschule Frankfurt (Oder), für die Weihnachtszeit im vergangenen Jahr wurde die Storkower Kita gewählt. Das Johanniter-Quartiersmanagement arbeitet eng mit der städtischen Einrichtung zusammen, insbesondere im Bereich der Integration. Die Johanniter haben die Umsetzung der Aktion über mehrere Wochen geplant, allerdings musste sie aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle in der Vorweihnachtszeit auf Anfang Januar verschoben werden.