08.09.2023 | Regionalverband Oderland-Spree

Kita-Fachtag in Oderland-Spree

Heute fand unser regionaler Kita-Fachtag rund um das Thema „Kinderschutz“ statt. Ca. 50 Erziehungskräfte aus unseren fünf Einrichtungen nahmen teil, Veranstaltungsorte waren der Johanniter-Hort „Rappelkiste“ und die benachbarte Grundschule.

Begrüßt wurden die Teilnehmenden von Vorstandsassistent Karl Krüger sowie Iris Bunke, Fachbereichsleitung Kinder- und Jugendarbeit im Regionalverband Oderland-Spree, und Annegret Zehe, Bereichsleiterin Jugend, Ehrenamt und Integration im Landesverband Berlin/Brandenburg.

Zum Einstieg in den Tag wurde der regionale „Maßnahmenstufenplan bei Personalnotstand“ vorgestellt und eine Dokumentation zum Thema Kindeswohlgefährdung und Kindesmissbrauch gezeigt. 

„Die JUH - ein sicheres Haus“: Unter diesem Motto wurden im Rahmen der Fortbildung drei Workshops angeboten: 

  • „Zeit- und Stressmanagement“ 
  • „Kinderschutzfälle - wie ordnet man diese richtig ein?“ 
  • „Kinderschutzrelevante Gesprächsführung mit Eltern“ 

Für das leibliche Wohl sorgte das engagierte Johanniter-Küchenservicepersonal aus unseren Einrichtungen. Den Abschluss des Tages bildet ein gemeinsamer Austausch am Nachmittag.  

Danke an alle Teilnehmenden, Organisationskräfte und helfenden Hände.