07.07.2023 | Regionalverband Oderland-Spree

MOSES in Fürstenwalde spendet für NORA’s Familienurlaub

Das Kaufhaus MOSES überreicht 1.000 € an den Kinderhospizdienst NORA der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. und unterstützt damit den diesjährigen Familienurlaub in Rheinsberg.

„Der Familienurlaub verhilft Eltern mit ihren schwerstkranken Kindern und deren Geschwisterkindern zu einer kleinen Auszeit und spendet Raum für Erholung und gemeinsame Momente“, berichtet Eileen Samol, Koordinatorin des Kinderhospizdienstes NORA. Oft sei dies die einzige Möglichkeit für die Betroffenen, dem Alltag zu entfliehen und in Familie Zeit für Ausflüge und gemeinsame Aktivitäten zu finden.

Das Fürstenwalder Kaufhaus MOSES unterstützt das Vorhaben. „Wir suchen immer nach Projekten, wo wir helfen können. So eine Aktion wie der Familienurlaub geht natürlich ans Herz, da war uns schnell klar, dass wir uns beteiligen“, erklärt Steffi Mittenzwei, stellvertretende Filialleiterin. 300 Tafeln „Die Gute Schokolade“ wurden um die Osterzeit verkauft, die Einnahmen aufgerundet und der gesamte Betrag an die Johanniter gespendet.

Anfang August ist es dann soweit: 14 Familien verbringen eine Woche im barrierefreien Seehotel Rheinsberg und werden unterstützt von Pflegekräften der Johanniter- Kinderkrankenpflege sowie den ehrenamtlichen Familienbegleiterinnen und –begleitern des Kinderhospizdienstes.

„Das Projekt wird aus Spendengeldern finanziert und wir sind dankbar für so viel Unterstützung“, so Samol. Mit dieser finanziellen Hilfe können auch eine Schifffahrt, ein Besuch der Husky-Farm und weitere Aktivitäten durchgeführt werden. Steffi Mittenzwei freut sich, „dass unsere Aktion so einen Erfolg hatte. Vielleicht wiederholen wir das in der Weihnachtszeit noch einmal.“