03.03.2022 | Regionalverband Oderland-Spree

NORA bei OBI

Der Ambulante Kinderhospizdienst NORA erhält einen Spendenscheck über 1.000 € für das Projekt Sternenkinder.

Im Rahmen der Eröffnungswoche des neuen OBI-Baumarktes in Eisenhüttenstadt wurden 5x 1.000 € an ansässige Vereine gespendet. Eileen Samol, Koordinatorin des Ambulanten Kinderhospizdienstes NORA der Johanniter, bekam am Mittwoch vom Marktleiter Christian Hansch den Spendenscheck überreicht.

Mit dem Geld soll das Projekt „Sternenkinder“ unterstützt werden: Die Johanniter planen gemeinsam mit der Stadt Eisenhüttenstadt eine Stele auf dem Inselfriedhof: Hier soll es Sterne und Schmetterlinge geben, auf denen die Familien die Namen und Daten des verstorbenen Kindes eingravieren und so ihrer Trauer Raum geben können. Weiterhin unterstützt der Ambulante Kinderhospizdienst Familien mit Sternenkindern bei Beerdigungen und in der Trauerbegleitungen mit verschiedenen Materialien und Angeboten. Zum Beispiel den LebensRaum: Ein Treffpunkt für verwaiste Eltern und Eltern von Sternenkindern. „Die Betroffenen können sich an uns wenden und wir schauen gemeinsam, welche Unterstützung benötigt wird und was wir tun können“, erklärt Eileen Samol.

Obendrauf übergab Marktleiter Christian Hansch noch verschiedene Bastelmaterialien für unsere Geschwisterkinder und trauernden Kinder. Wir danken für die Unterstützung und Wertschätzung.