Willkommen bei den „Falkenberger Fledermäusen“
Lichtdurchflutete Räume, ein großer Bewegungsraum sowie eine Kinderküche und ein eigenes Fledermausquartier auf dem Gelände –das sind nur einige der Höhepunkte der neuen Kita in Falkenberg, die am Montag eröffnete.
21 Kinder und 4 Erzieherinnen aus der bisherigen Kita „Zwergenstübchen“ waren die Ersten, die die Räumlichkeiten bezogen haben. „In der vergangenen Woche haben wir gemeinsam im Team mit Volldampf die neue Kita eingerichtet und freuen uns, sie jetzt mit Leben zu füllen“, schwärmt Edna Gurisch, die seit 28 Jahren in Falkenberg tätig ist und künftig die neue Einrichtung leiten wird: „Die Kleinen haben heute Morgen große Augen gemacht: Unser Falkenberg hat jetzt endlich ein Haus für Kinder, das so hell ist wie unsere Zukunft – und doch nur einen Steinwurf vom Dorfplatz entfernt.“
Ein langer Weg mit vielen Steinen und trotzdem ans Ziel gekommen
Der 2022 vorherrschende Notstand in der Kita Falkenberg führte zu dem Beschluss eines Ersatzneubaus, die Einrichtungen im Amtsgebiet waren überlastet, weitere Plätze mussten her. Auch in den darauffolgenden Jahren berichtete die lokale Presse immer wieder über die Notwendigkeit einer Kapazitätserweiterung und die Befürwortung eines Neubaus unter Trägerschaft der Johanniter.
Der Weg bis zur Schlüsselübergabe glich einem Parcours voller unerwarteter Kurven und Zusatzrunden, die das Projekt immer wieder auf die Geduldsprobe stellten. Doch dank des beharrlichen Engagements des ehrenamtlichen Vorstandsmitglieds Mathias Papendieck, der gemeinsam mit zahlreichen weiteren Johannitern sowie externen Helferinnen und Helfern, jede Hürde mit ruhiger Hand nahm, rückte das Ziel Schritt für Schritt näher – bis schließlich der Schlüssel planmäßig am 05. Mai 2025 in Empfang genommen werden konnte.
Ein Haus, das mitwächst
Der moderne Neubau bietet mit seinen vier Gruppenbereichen reichlich Platz, das großzügige Außengelände lädt zum Spielen und Entdecken ein. Insgesamt fasst die Kita 88 Plätze – die aktuelle Betriebserlaubnis umfasst 70 Plätze, davon 30 Krippen- und 40 Kindergartenplätze. „Mit Falkenberg betreiben wir nun die achte Kindertageseinrichtung in unserer Region und freuen uns auf viele weitere strahlende Kinderaugen“, betont Uwe Kleiner, hauptamtliches Vorstandsmitglied des Johanniter-Regionalverbands Oderland‑Spree. „Bald findet auch eine Eröffnungsfeier statt, die alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zur Besichtigung einlädt.“
Anmeldungen
Voranmeldungen für einen Kita-Platz sind telefonisch unter 0335 40123‑512 möglich.