"Demokratie leben" von A bis Z

Was ist "Demokratie leben"?

Dazu ein kurzer Erklärfilm von den Kolleginnen und Kollegen aus Berlin:

Erklärfilm (vimeo)

Wie wird es gemacht? 

1. Ihr habt eine tolle Idee für ein Projekt? 

2. Setzt euch mit der Koordinations- und Fachstelle (KuF) in Verbindung. Wir sprechen zusammen über eure Idee und prüfen, ob es im Rahmen des Programms umgesetzt werden kann. Gleichzeitig reden wir über Rahmenbedingungen, suchen nach möglichen Partnern wie Vereinen usw. 

3. Jetzt muss ein Projektantrag geschrieben und ein Finanzierungsplan erstellt werden. Aber keine Angst vor bürokratischen Monstern, wir helfen euch dabei. Zusammen kriegen wir das hin!

4. Der Antrag wird von der KuF dem Begleitausschuss vorgestellt. Dort wird er geprüft, genehmigt, um Nachbesserung gebeten oder abgelehnt.

5. Der Antrag wurde genehmigt? Glückwunsch! Dann gibt es einen Zuwendungsbescheid über die beantragten Mittel und ihr könnt Euer Projekt organisieren und durchführen. Ihr braucht dabei irgendwo Hilfe? Sprecht uns an, wir helfen gern, wo wir können.

6. Euer Projekt ist super gelaufen, war ein toller Erfolg und alle sind glücklich - war es das jetzt?

7. Noch nicht ganz: Werden öffentliche Gelder verwendet, muss darüber ein Nachweis (der sogenannte Verwendungsnachweis) erbracht werden (klar, schließlich handelt es sich um unsere Steuern). Da gibt es Zeiten und Fristen und Formulare und, und, und… Selbstverständlich lassen wir euch auch damit nicht allein und unterstützen euch bei der Abrechnung.