Neubau Kita Grünheide

Bereits im Jahr 2014 hatte die Gemeinde Grünheide (Mark) und die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. im Rahmen eines Interessenbekundungsverfahrens den Plan zum Bau einer Kita direkt an der Median-Klinik verfolgt. Aufgrund eines Geschäftsführerwechsels in der Rehaklinik ist es allerdings nicht zum Verkauf des Grundstückes gekommen. Erst nach erneuten Geschäftsführerwechsel gelang es der Gemeinde, das Bauland zu kaufen und den Johannitern zur Verfügung zu stellen.

Einen Kindergarten sollte man haben, so schön wie jedes andere Haus, wo bei Gesang und Spiel sich laben die Kinder.
Ricardo Kirchmann (Zimmerer)

Der erste Spatenstich

Am 1. Februar 2019 wurde der Bauantrag zur neuen Johanniter-Kita in Grünheide eingereicht. Aufgrund vorhandener Nist- und Lebensstätten geschützter Tierarten und drei kleiner Zauneidechsen, die auf dem Gelände gefunden wurden, verzögerte sich der Baubeginn um ein halbes Jahr.

Die Baugenehmigung wurde am 02. September 2019 erteilt.

Mit dem ersten Spatenstich am 11. September 2019 begann der Bau der neuen Johanniter-Kita "Schildkröte" in Grünheide.

Richtfest

Am 13. März 2020 konnte das Richtfest gefeiert werden.

Wie es die Tradition vorgibt, griff auch unser Regionalvorstand Uwe Kleiner zum Hammer und schlug den symbolischen Nagel in den Dachstuhl.

Eröffnung

Nach einer Bauzeit von 11 Monaten erfolgte am 14. August 2020 die Fertigstellung der Kita "Schildkröte". Seeseitig und direkt am Strand an der Reha-Klinik gelegen, bietet sie Platz für 88 Kinder, darunter 18 für den Nachwuchs von Mitarbeitern der benachbarten Median-Klinik.

Am 17. August 2020 konnte endlich der Umzug für die Kinder stattfinden. Früh am Morgen verabschiedeten sie sich von der bisherigen Übergangs-Kita und konnten nun endlich die großen farbigen Räume mit dem vielen Spielzeug und Klettermöglichkeiten bestaunen und ausprobieren.

Eröffnungsgeschenk

Am Eingang unser Kita begrüßt eine Schildkröte die Kita-Kinder.

Das Kunstwerk des Holzbildhauers Marcel Leißner ist ein Eröffnungsgeschenk der Gemeinde Grünheide (Mark), welches uns vom Bürgermeister Arne Christiani überreicht wurde.

2.300.000
für den Gebäudebau inkl. Nebenkosten