24.08.2023 | Lacrima - Zentrum für trauernde Kinder in Cottbus

Benefizkonzert für schwerkranke und trauernde Kinder

"Can't Stop The Feeling": Das Benefizkonzert der Bundespolizeiinspektion Forst im Amphitheater der Neuen Bühne Senftenberg.

Die Bundespolizeiinspektion Forst richtet im Amphitheater der Neuen Bühne Senftenberg das Benefizkonzert CAN’T STOP THE FEELING mit Ausnahmesänger Kirk Smith und der Show-Big-Band des Bundespolizeiorchesters Berlin zugunsten der Lacrima-Gruppen für trauernde Kinder und Jugendliche und des Ambulanten Kinderhospizdienstes „Pusteblume“ des Regionalverbandes Südbrandenburg aus.

Das Benefizkonzert findet am 7. September 2023, 19.30 Uhr im Amphitheater der Neuen Bühne Senftenberg statt. Die Tickets sind für 12 Euro im Vorverkauf und an der Abendkasse im Amphitheater der neuen Bühne Senftenberger See erhältlich.

Die Nachricht, dass das eigene Kind, die Schwester oder der kleine Bruder schwer krank ist und bald sterben wird, hebt die ganze Welt einer Familie aus den Angeln und lässt die kleinen Patienten und ihre Familien geschockt zurück.

Wir bieten in solchen Situationen seit 15 Jahren Rat und Hilfe: Der ambulante Kinderhospizdienst „Pusteblume“ entlastet schwerkranke Kinder und ihre Familien beispielsweise durch stundenweise Betreuung der betroffenen Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und hilft bei der Auseinandersetzung mit den Themen Sterben, Tod und Trauer. Aber auch Zeit für Gespräche oder unbeschwerte Nachmittage für die Geschwisterkinder können Teil der Begleitung sein. „Die Bedürfnisse der Familien stehen in immer an erster Stelle. Dadurch ist jede Begleitung in Dauer und Umfang sehr individuell“, erklärt Koordinatorin Manja Bieder.
In den Lacrima-Gruppen finden Kinder und Jugendliche, die einen nahestehenden Menschen verloren haben, eine geschützte und vertrauensvolle Umgebung für ihren eigenen Trauerweg. Dieser unterscheidet sich sehr vom Trauerprozess eines Erwachsenen, sodass auch dieses Hilfsangebot dringend benötigt wird.
„Unsere Arbeit ist aber keine Therapieform, sondern ein Mitgehen, Begleiten und Unterstützen“, betont Bieder.

Für die Koordination, Ausbildung und Supervision der Ehrenamtlichen oder besondere Angebote zur Trauerbewältigung in den Lacrima-Gruppen sind wir stets auf Spenden angewiesen. Umso dankbarer ist die Hilfsorganisation für die beständige Unterstützung der Bundespolizeiinspektion Forst, die auch in diesem Jahr das Bundespolizeiorchester Berlin, dieses Mal mit der Show-Big-Band, zugunsten der beiden Projekte in das Amphitheater der Neuen Bühne Senftenberg am Ufer des Senftenberger Sees in Großkoschen holt.

Alle Einnahmen des Konzerts kommen dem Ambulanten Kinderhospizdienst „Pusteblume“ und den Lacrima-Trauergruppen zugute.
Tickets im Vorverkauf und an der Abendkasse: 12,00 €
Tickethotline 03573. 801 286