Einsatz am Sonntagabend
Im Rahmen eines größeren Gebäudebrandes in Zeuthen waren neben den Feuerwehren auch mehrere Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes im Einsatz.
Während der umfangreichen Löscharbeiten übernahmen unsere Teams der Rettungswache Schulzendorf mit einem RTW sowie der Rettungswache Schönefeld mit einem NEF die rettungsdienstliche Erstversorgung sowie die medizinische Absicherung der Feuerwehrkräfte im umfangreichen Atemschutzeinsatz.
Im weiteren Einsatzverlauf wurde der KTW-Einsatzreserve* der Schnelleinsatzgruppe (SEG) Lübben nachalarmiert und übernahm die Ablösung der Rettungsdienstbesatzungen. Dadurch konnten RTW und NEF ihre Einsatzbereitschaft wiederherstellen und für weitere Notfälle im Einsatzgebiet zur Verfügung stehen.
Bei Eintreffen der Feuerwehr standen mehrere Räume eines zweigeschossigen Nebengebäudes bereits in Vollbrand. Das Feuer hatte sich zudem auf Teile der Dachkonstruktion ausgebreitet. Mehrere Trupps unter Atemschutz konnten den Brand schließlich erfolgreich löschen. Eine Person wurde nach einem eigenen Löschversuch durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
*Der Krankentransportwagen (KTW-Einsatzreserve) des Landkreises Dahme-Spreewald dient insbesondere der Ablösung von RTW- und NEF-Besatzungen bei langandauernden Einsatzlagen. Dadurch bleiben die Regelrettungsmittel für Notfalleinsätze verfügbar und die eingesetzten Kräfte werden wirkungsvoll entlastet. Bei Bedarf wird das Fahrzeug selbstverständlich auch für den #Patiententransport eingesetzt. Darüber hinaus ist der KTW fester Bestandteil der Brandschutzeinheit des Landkreis Dahme-Spreewald und steht im Rahmen des #Katastrophenschutzes für unterschiedlichste Einsatzlagen zur Verfügung.